Unter dem Gras drüber

Die Idee dieser Stadtteilgeschichte ist, einen Stadtteil wie eine besondere Person zu verstehen, und seine eigene Geschichte in Erinnerung zu bringen, das heißt nach ihren Spuren zu suchen, ihre nachwirksamen Zeichen zu finden und davon zu erzählen.

Steine können sich nicht erinnern, aber Menschen, deren Lebensraum dieser Stadtteil gewesen war oder geworden ist. Erst wenn man die lebensnahen Gesichter und Namen und deren Geschichten kennt, wird die Geschichte eines Ortes wirklich begreifbar. Unter dem Gras drüber soll hervorgeholt werden, wie ein Stadtteil wurde, was er wurde, welche Identität er erwarb, verlor und wiedergewonnen hat zwischen der Geburt am Anfang des 20. Jahrhunderts und der Wiedergeburt am Anfang des 21. Jahrhunderts – zwischen Tradition und Neuanfang.